13. April 2025
Johann Sebastian Bach: Matthäuspassion
Bachchor Bad Homburg
Leitung: Susanne Rohn
Erlöserkirche Bad Homburg
Seit 2014 erweitert sich das Ensemble regelmäßig bis auf Orchestergröße, um mit Kantoren und Chören bekannte und immer wieder unbekannte(re) Werke bis zur Klassik zu präsentieren. Insbesondere mit der Thomaskantorei der St. Thomaskirche in Frankfurt/Heddernheim verbindet das Ensemble eine jahrelange Zusammenarbeit.
Von der kleinen Einzelbesetzung her kommend, denkt das Ensemble auch in Orchesterbesetzung nahezu kammermusikalisch. Spielfreude und lebhaftes Temperament paaren sich mit filigranem Zusammenspiel und Spontaneität.
Zum Repertoire zählt Bekanntes wie die Johannespassion, die Markus-Passion, das Weihnachtsoratorium, das Magnificat und zahlreiche Kantaten von J. S. Bach, The Messiah (G. Fr. Händel), Gloria (A. Vivaldi), Krönungsmesse (W. A. Mozart) aber auch weniger oft Gespieltes wie die Kantate „Zeit und Ewigkeit“ von J. G. Naumann das Miserere von J. D. Zelenka und das Magnificat von J. Chr. Pepusch.
Ergänzt werden die Konzerte gerne durch Orchesterwerke und Solokonzerte, so kam z.B. 2019 das Brandenburgische Konzert Nr. 1 von J. S. Bach in Kombination mit Kantaten von J.S. Bach zur Aufführung.
Für 2023 steht u.a. die Johannespassion von J.S. Bach (Bachchor Bad Homburg, Susanne Rohn) und das Alexanderfest von G. Fr. Händel (Epiphaniaskantorei Frankfurt, Michael Riedel) auf dem Programm.